Sonntag, 13. November 2011

Gut Ding braucht Weile....

.. aber Geduld bewährt sich! Johanna ist fertig! Juhu, juhu! Dieser Mantel hat wirklich einige Geduld von mir gefordert. Ich habe ja schon mal berichtet, wie langwierig alleine das Zuschneiden war. Es war wirklich nicht so leicht, bei dem Cordstoff immer genau darauf zu achten, dass die Richtung stimmt. Der Futterstoff ist ein Blümchenstoff aus schwerer Baumwolle, da ging das Zuchneiden dann etwas leichter. Außerdem habe ich den Schnitt angepasst, an der Hüfte etwas weiter, oben etwas enger und die Ärmel habe ich eine Nummer Größer gemacht, weil sie sehr eng geschnitten sind. Da musste ich dann natürlich die Armausschnitte wieder anpassen, was auch nicht so einfach war.
Das Nähen an sich war dann - auch Dank der guten Anleitung gar nicht so schwer!
Bei den Knöpfen und am Kragen habe ich ein bißchen "herumgespielt" und nach meiner eigenen Vorstellung gestaltet. Ich habe außerdem die Nähte nach innen gekehrt, da ich finde, dass es bei den doch ewtas feineren Stoffen schöner aussieht (in der Anleitung liegen die Nähte außen).
Mit dem Ergebnis bin ich ziemlich zufrieden. Der Mantel ist schon ein Lieblingsteil geworden und ich werde auch ständig darauf angesprochen. Letzte Woche beim Friseur hat mich doch glatt eine Frau gefragt, ob ich Ihr auf Bestellung nicht auch so einen Mantel nähen könnte! :)

Also ich glaube, die letzte "Johanna" war das sicherlich nicht, aber ich behalte die ALLE selbst! ;)
Als nächstes hab ich vor, einen wärmeren Mantel aus dickem Wollstoff zu machen. Wenn man den Bogen dann mal raus hat....

Hier einmal von vorne....
...und von hinten.
Kragen mit Aufhänger

 
Tasche, Ärmelende und Knopf
Mantel offen...
und am Model von der Seite,
von vorne
von hinten





und nochmal von vorne!
.

Kommentare:

  1. Waaaaaahnsinn!! Einfach nur der helle Wahnsinn!!! Ich bin begeistert!!!!!!! Auf das Teil kannst du mehr als stolz sein!!!!

    LG
    Susi

    AntwortenLöschen
  2. Lilo, der Mantel ist einfach der Hammer. Die Stoffkombi ist superschön und die Johanna sitzt wie für dich entworfen :-). Ein Meisterstück!

    Alles Liebe
    Luci

    AntwortenLöschen
  3. H A M M E R !!!!!!!!!!!! Echt jetzt! Der Mantel sit GENIAL!!! Ich bin schwer begeistert! Nur mag ich mich nun selber nicht dran wagen, weil Du Vollprofi schon so lange gebraucht hast! Vielleicht beginne ich jetzt einfach mit einer Frühjahrsversion??? ;o)

    Liebe Grüße,
    Sarah

    AntwortenLöschen
  4. Ach Sarah, Quatsch, Du würdest das superschnell hinbekommen! Ich hab halt auch alles eingesäumt und man muss ja nicht unbedingt Cord nehmen. ;)

    AntwortenLöschen
  5. was für ein schöner Mantel :) Man sieht das du richtig lange dran gearbeitet hast

    AntwortenLöschen
  6. sieht klasse aus dein mäntelchen und steht dir sehr gut !!!
    johanna hat einen kleinen suchteffekt (hab auch schon 2-3 ;0)
    lg von der numinala

    AntwortenLöschen
  7. sieht super aus, da hat sich die Arbeit gelohnt.

    Liebe Grüße Astrid

    AntwortenLöschen
  8. HAMMER...IST DER SCHÖÖÖN!!!

    Ich bin echt grad' total begeistert!!!

    Ganz liebe Grüße,Doris!

    AntwortenLöschen
  9. Na das ist ja schon ein richtiges Meisterwerk. Deine Geduld hat sich wirklich bezahlt gemacht.
    LG Janine

    AntwortenLöschen
  10. Mit diesem schönsten Mantel hast du heute bei RUMS gewonnen :-)))))

    Genial und gefällt mir ausgesprochen gut!

    Schöne Grüße, Anette

    AntwortenLöschen
  11. WOOOOW! Absolut schicker Mantel und steht Dir ausgezeichnet!

    Sei lieb gegrüßt, Christin

    AntwortenLöschen
  12. WOW tolle Farbe und den Johanna Schnitt mag ich eh ...ich denk den werd ich mir fürs Frühjahr auch mal auf meine Liste schreiben

    LG mila

    AntwortenLöschen
  13. Der sieht ja klasse aus ! Tolle Stoffkombi !
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  14. Der ist unglaublich schön, ich würd den glaub ich gar nicht mehr ausziehen!

    AntwortenLöschen
  15. WOW, der ist ja mal klasse geworden, alle Achtung, richtig toll

    LG Heike

    AntwortenLöschen
  16. Boh!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Respektvolle Grüße Britta

    AntwortenLöschen
  17. Woah, ist die toll !!! Ich liebäugel auch mit so einer Johanna, aber hab mich bisher nicht getraut !!
    Sieht super aus und steht dir ausgezeichnet !
    Toll...

    Herzliche GRüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  18. Jetzt hast du es geschafft! Hab mir gerade bei FM das Schnittmuster geholt... wenn ich jetzt anfange, müsste der Mantel doch bis zum Herbst fertig sein, nicht wahr??!!
    Deiner hier ist jedenfalls ganz, ganz toll geworden!!
    Liebe Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  19. Wow, das ist wirklich ein Unikat und totschick!
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  20. Wow der ist ja toll geworden. Gefällt mir sehr gut. Kompliment für so ein tolles Teilchen.
    LG

    AntwortenLöschen