Mittwoch, 26. September 2012

Ein Gedulds-MeMadeMittwoch...

.... in jeder Hinsicht. Erstens hat es sooooooo lange gedauert, bis ich mein Werk endlich fertig hatte  - ich bin tatsächlich 3 Wochen daran gesessen und zweitens ist es jetzt sei Ende letzter Woche fertig und ich wollte doch mit Bloggen unbedingt noch bis heute warten. :)

Aber jetzt! Wir sind in Kürze auf einer Hochzeit eingeladen und da sämtliche schicke Sachen erwartungsgemäß nicht mehr passen, habe ich mich an ein Umstandsmodenkleid von Burda rangetraut.
Mein Traum-Schnittmuster Burda 7630 war schnell gefunden. Für die Stoffauswahl habe ich etwas länger gebraucht, war in einigen Geschäften, fand nichts so richtig toll und habe schließlich tatsächlich bei Buttinette bestellt und dort das bekommen, was ich wollte. Schwarzer Viskose-Chiffon mit kleinen Blümchen, dazu fliederfarbener Futterstoff.





Der Schnitt liest sich auf den ersten Blick gar nicht mal so kompliziert, aber so flutschigen Stoff zu nähen, hat es dann doch in sich. Blöd ist auch, dass man auf schwarzem Chiffon so gut wie nichts markieren kann. Kreide ging immer wieder schnell ab und einen anderen Stift sieht man da ja nicht wirklich.

Außerdem hatte ich richtige Probleme, mit der Größe. Hätte ich nur mal auf meine Mutter gehört, sie hat mich schon vorgewarnt, dass die meisten Schnitte von Burda sehr großzügig sind. In der Anleitung stand, man soll seine normale Größe wählen, und auch durch Nachmessen bin ich in der Tabelle bei 38 gelandet. Leider war dann das Oberteil VIEL zu groß, was ich aber erst so richtig bemerkt hatte, als ich bereits das Futter verstürzt hatte (und alleine dafür habe ich 2 Abende gebraucht). Also habe ich ewig rumgetüfftelt und noch 2 extra Abnäher eingebaut.


Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. Die Raffung von Brustteil und Rockteilen hat gut geklappt. Das Oberteil könnte eben noch ein bißchen besser sitzen - wer ganz genau guckt, sieht, dass ich da ein wenig improvisiert habe und dass es nicht so GANZ exakt anliegt.

Hier jetzt erstmal Bilder vom Kleid auf dem Tisch und am Model ;).
 
Bisschen mehr Oberweite würde wohl noch reinpassen.... ;)  
Auf dem vergrößerten Ausschnitt kann man schon sehen, dass es nicht ganz perfekt sitzt....

Ganz stolz bin ich darauf, dass ich daran gedacht habe beim Feststeppen von Oberteil und Futter schwarzen Oberfaden und fliederfarbenen Unterfaden zu verwenden, so dass es auf beiden Seiten stimmt! Damit die Naht exakt am Rand entlang läuft, habe ich zum Absteppen außerdem den Überwendlingsfuß verwendet und das wird echt super! Vor allem, wenn man Geduld hat und schön langsam näht. 
Das Rückenteil ist zur zur Hälfte durch den Reißverschluß geschlossen, dann kommt ein kleiner offener Part und ganz oben am Nacken wird das Kleid schließlich mit einem Häckchen zugemacht. Hier bin ich mir nicht so sicher, ob mir das gefällt - wie man auf dem 2. Foto sieht, klafft der Schlitz bei Bewegung auf. Ich überlege, ob ich das noch mit Häckchen fixieren soll...

Die Raffung an der Brust gefällt mir recht gut. Unter der Brust habe ich ein fliederfarbenes Samtband angebracht und in der Mitte noch ein paar Perlen festgenäht.


Das Kleid ist vorne etwas länger, als an den Seiten und hinten - damit noch mehr Bauch reinpasst. Hier auf dem Foto sieht man das recht deutlich, in der Bewegung fällt es aber nicht auf, sagt mein Mann. Auf dem ersten Foto sieht es sogar etwas schief aus, aber das ist in Wirklichkeit natürlich exakt ausgemessen und auf beiden Seiten gleich.

Fazit: Der Schnitt ist verständlich und gut nachzuarbeiten, man braucht VIEL Geduld und das nächste mal schneide ich eine Größe kleiner zu.
Ich denke aber, ich kann das Kleid gut tragen. Vor kurzem habe ich hier in bei einem kleinen Babyausstatter auch noch ein tolles Schnäppchen gemacht und einen schwarzen Wickelbolero mit langen Ärmeln erstanden, der perfekt dazu passt. Einen passenden Mantel habe ich noch aus meiner ersten Schwangerschaft. Die Hochzeit kann also kommen. :)

 Meinen Beitrag und noch ganz viele andere tolle Werke könnt Ihr bei MeMadeMittwoch bewundern. 

Kommentare:

  1. Hallo, DAS nenn ich mal ein wunderschönes (Umstands) kleid!!!! :-D Gefällt mir sehr gut!
    Liebe Grüsse, Evelyn!

    AntwortenLöschen
  2. ein wunderschönes kleid! es hat ja förmlich auf diesen auftritt gewartet und da hat sich warten ja absolut gelohnt :)
    wirklich schön, und das sind ja leider nicht viele umstandskleider.

    glg
    halitha

    AntwortenLöschen
  3. Ist. Das. SCHÖN!!!! Boah, Lilo, dieses Kleid ist wirklich ein Traum.
    Da hat sich das Warten gelohnt! Es steht dir hervorragend. Du bist soooo schön schwanger. Kaum zu glauben, dass du noch bis Januar warten musst ;o).

    Witzig übrigens deine Burda-Erfahrung ... Bei mir passt Burda immer dann perfekt, wenn ich die ausgemessene Größe nehme, die grundsätzlich eine Größe mehr ist als bei meinen gekauften Klamotten ;o)

    Begeisterte Grüße
    Luci

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist ja echt lustig, mit den Burda-Größen! Ich habe für mich selbst ja erst das erste mal einen Burda-Schnitt genäht, aber mein Hochzeitskleid, das meine Mama gemacht hat, hat sie auch eine Nummer Kleiner genäht, als ich normalerweise trage... Ich glaube, bei mir liegt das an der (mangelnden) Oberweite, ansonsten passt es ja.. ;)

      Löschen
  4. Ein schönes Kleid, da sieht man mal wieder, dass man im schwangeren Zustand nicht immer zwingend in Jogginghosen rumlaufen muss.
    Denkst Du daran, wenn Du dich beim MeMadeMittwoch verlinkst, auch auf die anderen Beiträge auf dem MMM-Blog zu verlinken.
    Viele Grüße
    Julia vom MMM-Team

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, Entschuldigung, vergessen! Jetzt ist der Link drin!

      Löschen
  5. Boar Lilo! Was für ein schönes Kleid. ♥
    Ich glaube, dafür hätte ich ja mal so GAR KEINE Geduld aber das Ergebnis entschädigt wohl für alle Friemelarbeiten. :)
    Hachmach, eine schöne schwangere mit meinem schönen Kleid.
    Ich starre immer noch begeistert die tollen Fotos an. ^^

    Ach, das mit dem Loch im Rücken würde mich übrigens auch stören..

    Lieben Gruß,
    Lilith.

    AntwortenLöschen
  6. Das sieht toll aus, kannst Du wirklich stolz drauf sein!!
    LG Judy

    AntwortenLöschen
  7. Wirklich toll! Es sieht klasse aus und ich kann mir gut vorstellen, wie froh du bist, dass es jetzt fertig ist. Das musst du auf jeden Fall häufiger ausführen! Liebe Grüße Elsa

    AntwortenLöschen
  8. Wow das ist traumhaft schön geworden.
    Bis zur Feier bekommst Du evtl noch ein kleines bisschen mehr Bauch und da fällt es sicher perfekt!

    Ich mag es gern, wenn ich in Kleidungsstücken noch etwas Luft habe.
    Grosse Klasse

    herzlichst Melli

    AntwortenLöschen
  9. Das Kleid sieht total schön aus und steht Dir richtig gut!

    Den Rücken finde ich besonders pfiffig, mit der Öffnung über dem Reißverschluss wird das sehr interessant.

    Viel Spaß auf der Hochzeit.

    LG
    Wolke

    AntwortenLöschen
  10. DAS IST WIRKLICH WUUUUNNNNNDERSCHÖÖÖÖÖÖN. Wow. Lilo, ein echter Knaller. So schön. Hoffentlich denkt dein Mann daran, ordentlich viele Fotos zu machen auf dem Fest. Und ich wiederspreche Luci, ich finde nicht, dass du soooo viel Bauch hast. Im Gegenteil, in diesem Zwirn siehst du für meine Begriffe nicht besonders schwanger aus. Sondern schlicht wunderhübsch. Hut ab, die Geduld hätte ich in 100 Jahren nicht.

    TOLL!

    AntwortenLöschen
  11. Ein tolles Kleid! Und ich erstarre in Ehrfurcht vor dieser Nähleistung ;)

    Ich finde den Rücken übrigens ganz hübsch ...

    Es grüßt ganz lieb
    Anci

    AntwortenLöschen
  12. So kannst Du wirklich total stolz zur Hochzeit gehen.
    Schön schwanger und wunderschön gekleidet.
    viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  13. Wow! Sieht ja total klasse aus! Vor allem mit Inhalt:) Du kannst sehr stolz auf dich sein! Denk nicht an kleine "Ungenauigkeiten", das haben ja sogar gekaufte Sachen. Ich hätte wohl nie Geduld dazu noch das Können, was ich mir erarbeiten müsste...echt super!! Wünsche dir eine schöne Feier! Und da es ja etwas groß ist, kann ja noch die ein oder andere Feier kommen dieses Jahr:)

    AntwortenLöschen
  14. WoW!!!!
    Das sieht ja total klasse aus! Hut ab!!
    Und es steht dir mit deinem Bauch total gut!! Hoffentlich passt das Kleid dann nächstes Jahr auch ohne Babybauch noch....
    Und auf der Hochzeit gibt es bestimmt sehr viele Blicke, die du auf dich ziehen wirst!
    Liebe Grüße
    Jule

    AntwortenLöschen
  15. Ach herrje! Jetzt hab ich mich bezüglich des Blognamens für total innovativ gehalten und jetzt sehe ich, daß ich wohl nicht die erste war. Soll ich den Namen lieber ändern?
    LG
    Lotti

    AntwortenLöschen
  16. Huch, durch Zufall komm ich grad auf diesen Post. Menno, durch den Urlaub wär mir der beinahe durch die Lappen gegangen.
    Liiiloooooooooo, das Kleid ist ein Traum!!!!!!!!! Absolut wunderschöööööön!!!!! Steht dir perfekt!!

    LG
    Susi

    AntwortenLöschen
  17. Woooooow, Lilo das Kleid ist ja der Hammer!! WUnderschön und ich find es sitzt super!

    AntwortenLöschen