Samstag, 22. Dezember 2012

Was macht man eigentlich mit 10 m rotem Schrägband???

Das hat sich die Inhaberin der Stoffkiste bei meiner letzten Bestellung bestimmt auch gefragt! ;)

Man kombiniere es mit einem guten Meter Rohbaumwolle (aus einem kleinen Nähshop in meiner Umgebung) und den wunderschönen Motiven der Weihnachtsstickserie von Kirsten und schon hat man weihnachtliche Tischsets. Ein Geschenk für meinen Vater und seine Freundin - die gucken hier jetzt sicher nicht rein, daher kann ich es schon bloggen.
Ging ganz fix und macht echt was her, oder? Ich glaube, das kommt bestimmt gut an.



Donnerstag, 20. Dezember 2012

Ich durfte Probenähen!

Und zwar eine Einschlagdecke für eine Babyschale.
Da unser 3. Kind so in ca. 6 Wochen bei uns sein wird, eine super Gelegenheit für mich!

Das E-Book Einschlagdecke/Pucksack, welches ich hier geteste habe, bekommt Ihr in Kürze bei Mirakado.

Die Anleitung ist sehr einfach, das schafft auch jeder Nähanfänger spielend und es geht auch sehr schnell - ich habe für Zuschnitt und Nähen nur einen Abend gebraucht.

Verziert habe ich mein Exemplar mit einem meiner Lieblingsmotive, einem Doodle von Seitenstiche. Ich hab das Schlafdoodle gewählt - kleine Babies schlafen ja (hoffentlich ;)) auch noch viel.....

Für die Ausssenseite der Einschlagdecke habe ich petrolgrünen Nicky verwendet, die Innenseite habe ich mit rotem Tupfenjersey gefüttert. Beide Stoffe sind von der Stoffkiste. Ich finde, die Farbkombi ist sowohl jungs- als auch mädchentauglich. Ausprobieren konnte ich die Decke bisher nur an der Puppe, allerdings hat die Vorführung sogar meinen Mann überzeugt (der  bei unseren Söhnen immer über das Deckengewusel in der Babyschale geschimpft hat).

Vielen Dank nochmal, dass ich Probenähen durfte, das hat Spaß gemacht! Jederzeit gerne wieder!





Mittwoch, 19. Dezember 2012

"Nachlieferungen"

So, hier noch ein paar Nachlieferungen aus den letzten 2 Wochen. Genäht habe ich nämlich schon, bin nur nicht zum Bloggen gekommen...



Hier 2 Halswärmer aus Jersey mit Fleecefutter und dem wunderschönen Schneeflocken Stickdesign von Seitenstiche. Die Halswärmer sind schon vor einiger Zeit entstanden, da sie aber ein Wichtelgeschenk waren, konnte ich sie noch nicht bloggen. Alle Stoffe sind aus Tauschpaketen zu  mir gekommen, der lila Jersey lustiger Weise sogar von der Dame, die bewichtelt wurde! ;)




Hier sind aus diveresen Baumwollstoffresten 3 Geldbeutel nach dem Schnitt von Traumschnitt entsanden - diese werden zu Weihnachten verschenkt - da die beschenkten Damen hier eher nicht lesen, kann ich sie jetzt schon bloggen. Ich mag den Schnitt, er ist einfach und verständlich, die Geldbeutel sind mir tendenziell am Ende etwas zu dick, ich würde sie in Zukunft wohl lieber ohne Volumenfleece nähen.




Bereits im April ist der Sohn eines guten Bekannten geboren worden, der in den USA lebt. Ich habe es bis jetzt nicht geschafft, ein Geschenk zu verschicken. Allerhöchste Zeit! Der kleine Mann bekommt nun diese Wendejacke in Gr. 80 nach dem Schnitt von Lillesol und einen passenden Halswärmern aus HH Maxi Stars vom Stoffloft. Gefüttert habe ich die Jacke mit einem einfachen Jersey (der war mal rosa und stammt aus einem Tauschpaket, ich habe ihn eingefärbt) und den Halswärmer mit dunkelblauem Fleece von Herrn Suijker.


Und zu guter Letzt ist noch ein kuscheliger Loop für mich selbst entsanden. Außen HH Maxi Stars, innen weinroter Fleece von Buttinette. 120 cm lang, 25 cm hoch, nach Empfehlung von der Muddi - perfekt! :)

Dienstag, 18. Dezember 2012

4...4...4...4...4...4...4...4...4...4...4...4...4...4

Mein lieber kleiner großer Ältester!

Seit Sonntag bist Du nun schon 4 Jahre alt und ich kann es gar nicht fassen, dass Du schon so ein großer Junge bist! Gerade eben bin ich doch noch mit dicker Kugel herumgelaufen, in dem NICHT (wie zur Zeit aktuell) Dein 2. Geschwisterchen gezappelt hat, sondern Du warst es, der da rumgetobt hat!

Toben kannst Du immer noch recht gut, von früh bis spät! Nein, ein ruhiges Kind bist Du nicht und zu viel Nähe kannst Du auch nicht leiden. Dafür bist Du sehr aufgeweckt und schlau und weißt schon so Einiges. Und WENN Du dann mal zum Kuscheln kommst, dann ist es um so schöner.

Gerade müssen wir öfter einmal ein bißchen mit Dir schimpfen, weil Dein Übermut uns hin und wieder etwas zu viel wird und Du gerne mal Deine und unsere Grenzen austestest. Aber wir sind auch wahnsinnig stolz auf Dich, weil Du schon so viel kannst und weil Du so ein toller großer Bruder bist und so liebevoll mit ganz kleinen Babys umgehst. Du bist sehr gerecht und achtest immer darauf, dass andere auch etwas bekommen - das haben wir sehr gerne, an Dir!

Wir lieben Dich über alles und freuen uns auf die nächsten 4 und noch viel, viel mehr Jahre mit Dir!

Außerdem bin ich sehr froh, dass Du Dich so über Dein Geburtstagsshirt gefreut hast! :)

Ringeljersey Campan, hellgründes Bündchen und petrol farbener Nicky von der Stoffkiste (das ist der Rest eines Stoffes, der für ein großes Probenähprojekt gekauft wurde - Ihr dürft gespannt sein...)
Schnitt: Wie immer: Xater
Stickdatei: Piratenbär von Lillis Elfenwerkstatt erhältlich im  Krabbelshop

Sonntag, 9. Dezember 2012

Xater Nummer X... und noch eine Babymütze

Hier ist der xte Xater entstanden, mit Kaputze aus gelbem und roten Jersey von Herrn Suijker und Ringeljersey von der Stoffkiste. Gestickt habe ich einen Fisch, weil mein Kleiner Fische so liebt. Die Stickdatei ist ein Gratsidownload aus dem August von Brother.
Beim Zuschneiden war ich zu hudelig und habe das Rückenteil auf der falschen Seite auf den Stoffbruch gelegt. Also musste ich improvisieren und habe eine Mittelnaht im Rücken genäht. Sieht aber gar nicht so schlimm aus, finde ich....


 Eine weitere Babymütze  nach Schnabelina habe ich auch noch gemacht, aus orangem Punktejersey (irgendeine Tauschware?) und mit türkisem Fleece (Herrn Suijker) gefüttert. Bündchen in oliv von Buttinette.









Freitag, 7. Dezember 2012

Wintermonstermütze

Ich sagte ja schon, ich LIEBE den Monsterstoff! Meine Kinder auch. Für meinen Großen ist gestern Abend noch schnell eine neue Zipfelmütze nach dem Schnitt von Klimperklein entstanden. Damit es schön warm ist, innen mit Fleecefutter.  Irgendwie habe ich die Ohren wohl etwas zu locker gemacht, aber der Kopf wächst ja noch...;)



Mittwoch, 5. Dezember 2012

Babykombi

Wenn man das dritte Kind bekommt, dann hat man irgendwie schon alles... :(
Aber so ganz OHNE was zu Nähen - neeee, das geht nicht!
Deshalb ist gestern Abend hier diese Babykombi entstanden.
Das Oberteil ist der Schnitt für die Wendejacke von Lillesol - ich habe ihn einfach mit Hilfe eines Babyshirts selbst auf Gr. 56 verkleinert. Die Hose habe ich nach dem Babyhosenschnitt von Klimperklein genäht - das geht ja wahnsinnig schnell und wird sicher nicht die letzte Hose sein, die hier nach diesem tollen Schnitt entsteht. Und als Ergänzung gabs dann noch ein Zwergenmützchen à la Schnabelina in Größe 38 - man ist das WINZIG!!!!

Alle Teile habe ich mit gelbem Viskosejersey von Buttinette gefüttert, das rote Bündchen habe ich vom Stoffloft - das ist echt super Qualität! :)
Und ganz verliebt bin ich in die Monster von Janeas World, die ich bei Paula entdeckt habe - der Stoff ist sooooo toll und sogar Bio Qualität  und er sieht nicht nur gut aus, der läßt sich auch super vernähen. Zum Glück habe ich davon noch ein bißchen was! Gekauft bei Michas.



Samstag, 1. Dezember 2012

Ob ich es nicht langsam ein bißchen übertreibe....

... mit dem Nähwahn, wollte mein Mann heute wissen, weil ich einen Bezug für die neue Spieltruhe im Kinderzimmer genäht habe.

Nö, finde ich GAAAR nicht! ;) Und außerdem passt der Bezug zum Wandbehang.
Polkadots auf Baumwolle von der Stoffkiste, einfach ein Viereck in 90 x 49 cm aufgezeichnet,  6cm an jeder Seite zugegeben, Ecken eingenäht, Saum 3 cm umgeklappt, mit Zickzack zugenäht, kleines Loch gelassen und Gummiband eingezogen - fertig. Darunter habe ich noch ganz einfachen Frotteestoff von Karstadt gespannt, damit es etwas weicher ist.