Montag, 8. April 2013

Sommerkleidchen, Klappe, die 1.!

Oh... los gehts mit dem Sommerkleidchen!

Ich bin schon ganz aufgeregt, ich habe ja bisher nur Jungs so wirklich benäht und das wird jetzt das erste richtige Projekt für meine kleine Fee!

Wir sind dieses Jahr auf mehreren Hochzeiten eingeladen. Ganz besonders freue ich mich auf die Hochzeit meiner Mama im Mai. Dazu möchte ich mir selbst gerne ein Kleid aus dunkelrotem Punktejersey nähen. Ich hoffe, dass ich diese Woche mit dem Zuschnitt fertig werde, denn ich sepkuliere darauf, dass ich dann noch Stoff übrige habe für das Sommerkleidchen. Partnerlook mit meiner kleinen Tochter fände ich super.

Beim Schnitt konnte ich mich nicht so recht entscheiden - es ist nicht ganz einfach, Kleiderschnitte in ganz kleinen Größen zu finden. Zu kompliziert möchte ich es auch nicht - die kleine Fee liegt ja noch und wird auch meistens getragen und da geht zuviel Gerüsche oder sowas natürlich nicht.

Ich habe erst überlegt, die Tunika aus der Zwergenverpackung zu nähen. Die war mir dann aber ZU schlicht. Jetzt habe ich diesen Schnitt hier gefunden und bin gespannt, ob das so klappt, wie ich will. Gr. 68 wird auch noch zu groß sein, aber ich mache das dann einfach ohne Nahtzugaben, dann sollte es hoffentlich gehen. Eigentlich soll das Kleid aus Baumwolle genäht werden. Ich versuche jetzt einfach mal mein Glück mit Jersey.







ebook Nähanleitung Schnittmuster Vorlage Babykleid

Der Stoff ist dieser hier.


Wie ich das Futter und die Borte mache, habe ich mir noch nicht überlegt...Vielleicht nähe ich das Futter aus stabilerem Stoff, damit das mit dem Jersey klappt. Vielleicht reicht aber ja auch der Stoff nicht, dann muss ich sowieso noch mal neu überlegen.

Soviel für diese Woche! Und wie geht es Euch so mit der Planung? Mehr dazu bei der Ideensammlung auf Kekas Welt.

Liebe Grüße und einen guten Wochenstart!

Lilo

Kommentare:

  1. Hallo Lilo,
    ist das süß, ich darf auch grade was für ein neugeborenes Baby nähen, aber ich werde auch in 62 nähen - ein Schürzenkleid mit passender Leggings, und ich freu mich total drauf, mal wieder sowas winziges zu nähen :-)
    Dir wünsch ich viel Spaß bei Deinem Vorhaben!
    GVLG ♥♥♥
    Tanja

    AntwortenLöschen
  2. Süüüß! Der Schnitt, der Stoff gefällt mir beides ausgesprochen gut. Und dann für so eine kleine Maus! Hach, ich freu mich auf das Ergebnis! Liebe grüße, Anja

    AntwortenLöschen
  3. Ach, ist das ein schöner Stoff. Den würde ich auch als Kleid tragen. Der Schnitt den du dir ausgesucht hast, ist auch herzallerliebst!

    Viel Spaß beim Nähen! Und husch husch, der Sommer kommt ganz bestimmt sehr bald!

    AntwortenLöschen
  4. Hej, wenn du aus Jersey nähst, kannst du doch bestimmt auf den Reißverschluss verzichten ?! Wär doch prima, der stört beim Liegen doch... Ich bin gespannt, was noch so folgt. LG Julia

    AntwortenLöschen
  5. Wie goldig! Das wird bestimmt toll! Bin gespannt...
    Lg, Jacqueline

    AntwortenLöschen
  6. Oh, wie NIEDLICH! Ich bin gespannt!

    GLG, Luci

    AntwortenLöschen
  7. Das Kleidchen stelle ich mir sehr niedlich an der kleinen Fee vor. Bin schon sehr gespannt!

    AntwortenLöschen
  8. Dazu kann man nur sagen: das schaut aus als könnts ein richtig gutes Stück werden!!!
    Bin schon neugierig!
    LG
    Susanne

    AntwortenLöschen
  9. Schönes Kleid und schöner Stoff!
    Ich bin gespannt,wie deine Fee mit dem Kleid (und vielleicht ja auch mit dir im Partnerlook) ausschaut!
    Liebe Grüße
    Jule

    AntwortenLöschen