Donnerstag, 21. November 2013

Rums #47 Rendezvous mit Martha

So viele wunderschöne Marthas habe ich in den letzten Wochen gesehen und da es die Martha ja als Stillversion gibt, lag der Schnitt hier auch schon längt parat.

Beim Zuschneiden habe ich gefühlte hundert Jahre geschoben und probiert - ich Geizhals habe nämlich wie fast immer nur einen Meter Sweat und nur einen halben Meter Campan-Ringel gekauft und das war EXTREM knapp. Aber was muss, das muss. :) Ich habe es sogar noch geschafft, den Jerseyeinsatz im Vorderteil mit Sweat zu unterlegen, damit das Vorderteil auch durchgehend gleich dick ist. (Ich hatte Angst, dass es da sonst kalt wird, an den Taschenstellen ;). Die Stillversion ist supereasy zu nähen - das Bündchen unter der Brust muss ich noch länger machen, beim nächsten mal. Wenn man die Arme hoch anhebt, guckt nämlich das Unterteil raus.

Ich habe bei meiner Version auf sämtliche Falten in Ärmel und unter der Brust verzichtet - das ist einfach nicht mein Ding und ich bin mit der schlichten Version sehr zufrieden. Allerdings wird die nächste Martha wohl mindestens eine Nummer Größer ausfallen! Gerade kürzlich hatte ich es mit Paula davon, dass Sweat so unterschiedlich elastisch ist und man da manchmal echt was zugeben muss, bei der Größe. Hätte ich das nur mal gemacht! Ich mag es gerne lockerer, man sieht das auch auf dem Bild von hinten, es sitzt einfach eng, auch an den Ärmeln.... trotzdem werde ich meine Martha sicher oft tragen. Stillerprobt ist sie schonmal, klappt bestens.

Am Kragen habe ich 2 Ösen eingeschlagen und gekaufte Kordel eingezogen. Besonders schön finde ich die Paspel an der Schulternaht und an den Taschen - das Paspelband ist elastisch, das finde ich einfach super. Leider finde ich elastische Paspel nur total selten. Diese hier ist vom Stoffmarkt in Karlsruhe, genauso, wie der petrol-Sweat und der orange-rote Ringel-Campan, den ich verwendet habe. Den Saum habe ich nur mit einem Zierstich umgenäht und hier auf ein Bündchen verzichtet, weil ich finde, dass das Bündchen in der Mitte schon so prominent wirkt. Gefällt mir, so!
Passt aber übrigens natürlich ÜBERHAUPT nicht zur weinroten Jeans! Aber die Treppe knarzt so und meine anderen Hosen sind oben, ich wollte jetzt nicht riskieren, dass ein Kind aufwacht, nur weil die Hosenfarbe nicht passt...






So und jetzt ab damit zu Rums. Euch allen einen schönen, nicht zu grauen November-Donnerstag!

Liebe Grüße
Lilo

Kommentare:

  1. Wunderschön!!! Steht dir fantastisch!! Die Farbkombi gefällt mir irre gut!!

    LG
    Susi

    AntwortenLöschen
  2. Einpacken...hierhin schicken...nehme ich!!!!
    ;-)!
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  3. Klasse! Die Farbkombi ist total super und steht dir super. schön kuschelig!!

    Alles Liebe
    Luci

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschön geworden ;-).

    Glg

    Sandra
    von den felinchens

    AntwortenLöschen
  5. Eine tolle Martha ♥ Steht Dir super! Die Farben sind wunderschön un die Pasplen machen einen tollen Effekt.

    LG
    Evelyn

    AntwortenLöschen
  6. Sieht super aus !!!
    Schöne Farbkombi.
    Liebe Grüsse
    Susi

    AntwortenLöschen
  7. Super schöne Stoffkombi ♥
    die Martha steht dir ausgzeichnet
    Liebe Grüße
    Mo

    AntwortenLöschen
  8. Noch so eine tolle Martha und die Farben mag ich auch :-)
    lg

    melly

    AntwortenLöschen
  9. Wunderschöne Farben!! Steht Dir super! Und jaaaa, Sweat ist nicht so dehnbar wie Jersey... ;-))

    Hier liegt noch eine Martha, danach mag ich mal Jill stilltauglich umbauen.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  10. Uhhhi, die mag ich und das mit dem Stoffsparen kenne ich auch :).
    lG Melanie

    AntwortenLöschen
  11. Die ist supertoll. Meine liegt hier noch in Teilen, mit Dank an meine Kinder, die mich einfach nicht lassen gerade *ggrrrrrr*
    Ich finde nicht, dass sie zu eng aussieht, aber das mit dem Wohlfühlen ist ja immer SEHR individuell. Jedenfalls gefällt sie mir supergut, die Farbkombi ist klasse und steht dir sehr gut. Und das mit der Paspel ist echt ein toller Hingucker. Magst du die nicht hier vergessen im Januar, deine Martha? *gg*

    Ganz liebe Grüße
    Paula

    AntwortenLöschen
  12. Eine schöne Farbkombination!

    Viele Grüße,
    Frau Mena.

    AntwortenLöschen
  13. Steht dir super ... und uns ist es schon öfter passiert, dass aus der Stoffnot ganz tolle Ideen und Kombinationen geboren werden - so wie bei dir! :-)

    lg
    susanne & rosita

    AntwortenLöschen
  14. Was für schöne Farben du kombiniert hast! Deine Martha gefällt mir wirklich gut und steht dir super!
    LG kristina

    AntwortenLöschen
  15. Schicki :) Die Martha gefällt mir aber echt mal richtig gut :). Liebe Grüße

    Sandra

    AntwortenLöschen
  16. Find ich sehr sehr gelungen, wunderschöne Farben, passt alles toll zusammen!
    LG, Steffi

    AntwortenLöschen
  17. GENIAL!!!!!
    Die ist ein soper schöner Hingucker! Und die Paspeln sind echt das i-Tüpfelchen!
    vlg
    Maren

    AntwortenLöschen
  18. auf die hose hab ich überhaupt nicht geschaut bei dem tollen oberteil!!!
    glg andrea

    AntwortenLöschen
  19. Ich finde die Hose gar nicht so schlimm. Abr vielleicht lenkt das tolle Oberteil auch nur davon ab :)
    Steht Dir sehr gut, wie ich finde!
    Liebste Grüße, Nina

    AntwortenLöschen
  20. Eine schöne Version ist das geworden. Ganz tolle Farbkombi, das leuchtet richtig!
    LG
    Julia

    AntwortenLöschen
  21. Superschön und so farbenfroh an diesem tristen Novembertag. Ich brauche auch unbedingt so eine kuschelige Martha. Die Idee mit den Paspeln gefällt mir sehr gut und hübscht Deine Martha nochmal zusätzlich auf. Freue mich mit Dir, dass der Stoff gereicht hat.
    LG
    Anja
    P.S.: Melde mich demnächst per Mail bei Dir.

    AntwortenLöschen
  22. die farbkombi ist einfach spitze! mag ich auch haben! :-)
    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  23. Wow, das ist eine tolle Kombi! Sehr schick! An Paspeln hab ich mich noch nicht rangetraut, aber das werde ich dann wohl mal in Angriff nehmen!

    LG, Nina

    AntwortenLöschen
  24. Die schaut soooooo toll aus!!! Steht dir super und ich mag die Farbkombi total!

    GLG
    Chrissy

    AntwortenLöschen
  25. Deine Martha ist klasse geworden, tolle Farben!
    LG, kik

    AntwortenLöschen
  26. Große Klasse! Steht dir suuuuuper deine Martha! Ein absoluter Traum!
    Liebe Grüße,
    Jacqueline

    AntwortenLöschen
  27. Gefällt mir seeeeehr gut!
    Liebe Grüße,
    Elfchen

    AntwortenLöschen
  28. Und noch eine martha die mir sagt ... das muss ich auch mal nähen ... schnitt ist schon gekauft da es den ja im packet mit den fridas gab ;) gefällt mir deine martha :)

    AntwortenLöschen