Freitag, 7. März 2014

Die Ritter waren zu Besuch - Faschingsnachtrag

Der Fasching ist vorbei und ich bin gar nicht mal so traurig. Meine Jungs tun sich noch ein bisschen schwer, vor allem, weil wir beschlossen haben, dieses Jahr mal so richtig die Fastenzeit einzuhalten und obwohl es bei uns generell nicht so viel Süßes gibt, findet vor allem mein Kleiner es doch relativ schwierig. Aber heute hat er schon brav die Gummibärchentüte, die er auf dem Markt vom Brotstand geschenkt bekommen hat, abgegeben und gesagt, dass wir die erst Ostern essen. :)

Auf jeden Fall muss ich jetzt aber noch dringend einen kleinen Nachtrag liefern - die Jungs waren dieses Jahr nämlich als Ritter unterwegs und ich habe es einfach noch nicht hinbekommen, die Kostüme zu posten.
Genäht habe ich für beide ein Ritterwams aus Kunstvelours, Kreuz auf dem Wappen aus rotem Filz, nach dem tollen Freebook von Nicibiene. Dazu habe ich dann aus Windelkartons (die hier massig vorhanden sind ;) und Musterbeutelklammern 2 Schilde gebastelt - beim Bemalen haben die zukünftigen Ritter kräftig geholfen. Die Holzschwerter hatten wir schon vom Mittelalterweihnachtsmarkt. Galt es also noch, Helme zu beschaffen. Da habe ich mir erst ein bisschen schwer getan, habe lange nach einer passenden Anleitung gesucht, bin aber nicht so richtig fündig geworden. Am Ende habe ich mir eben selber was ausgedacht und das hat sogar ziemlich gut funktioniert, die Visiere sind sogar hochklappbar. :) Den silbernen Rippkarton haben wir aus dem Bastelladen besorgt und auch an den Helmen sind einige Musterbeutelklammern zum Einsatz gekommen.
Meine Ritter haben sich heldenhaft geschlagen. :)



Kommentare:

  1. Total genial!!! Die Kostüme sind der Hit!!

    Aber: Was sind Musterbeutelklammern??

    Liebe Grüße und helau nachträglich
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich musste auch überlegen, aber da ich sie auch immer nehme und den Namen nie kannte *gg*, fiehl der Groschen!
      Diese goldenen *Knopfverschlüsse* denen man hinten 2 Metallbeine zur Seite biegt...dann halten die Dinger! ;-)! Verständlich?!?
      Perfekt für Visierbefestigung!

      Löschen
  2. Ohhhh das zeige ich nicht meinen Jungs!
    wie genial!
    Im Helm basteln hätte ich Dir helfen können, als semi Ritter Mama..... beide Jungs verschwinden in ihre Ritterwelt in 50% der Spielzeit ;-)!
    Aber zu meiner schande ein Kostüm habe ich noch nicht genäht!
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  3. :-) Total steinstark! An den Helmen scheitert es bei uns auch immer. Viele Gruesse auch an de beiden tapferen Rittersleut von Nicibiene Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Hallihallo,

    eine superschöne Kombi aus Genähtem und Gebasteltetem.
    Die Kostüme werden bestimmt auch unter dem Jahr bespielt.
    Na, da kann Euch allen nichts mehr passieren, wenn ihr ab jetzt so gut bewacht werdet.

    Viele Grüße
    Anja, die hofft, dass es Dir wieder ein Stückchen besser geht

    AntwortenLöschen
  5. Grandios, echt.
    Die Kostüme sind toll. Ich komm auf dich zu, wenn hier mal Ritter gefragt sind. Schön, dass die Jungs solchen Spaß hatten. Mit dem Fasching gehts mir so, wie dir. Ich bin froh, dass es für dieses Jahr geschafft ist.

    Ganz liebe Grüße von
    Paula

    AntwortenLöschen
  6. Mann, das ist mir ja ganz durchgegangen! Superschön sehen deine Ritter aus! Spitze!

    GLG, Luci

    AntwortenLöschen