Donnerstag, 15. September 2016

Rums # 37/16 verknotet

Die letzten Wochen war es still hier - dazu aber ein anderes mal mehr.

Heute ist ein großer Tag. Unser 2. Kind kommt in die Schule. Ich kann es gar nicht fassen, gefühlt habe ich ihn gerade eben noch in den Schlaf gestillt und ihm bei seinen ersten wackeligen Schritten zugesehen.... ich bin ein bisschen wehmütig und ein bisschen stolz.

Einschulung in unserem Hause ist irgendwie immer etwas chaotisch. Am Einschulungstag unseres Ältesten letztes Jahr habe ich in aller Früh eben mal noch schnell ein Baby zur Welt gebracht. Dieses Jahr läuft im Moment auch nicht alles gerade entspannt. Aber das Wichtigste ist morgen ein glückliches Kind. Und ich hoffe, er wird glücklich sein. Er bekommt eine tolle Lehrerin und wird gemeinsam mit seinen liebsten Freunden in der Klasse sein - das hat schonmal geklappt. Und die gewünschte Schultüte ist auch rechtzeitig fertig geworden, noch nichteinmal in letzter Minute, nein, sie schlummert tatsächlich schon über einen Monat im Schrank und wartet darauf, befüllt zu werden.
Selbiges habe ich eben getan.
Nur für das Shirt wird es wohl morgen zu heiß sein, aber ich wette, die Sonne stört unser neues Schulkind ganz bestimmt nicht und das Shirt kann er sicher noch oft genug tragen. 

Was ich heute anziehen soll, war mir auch die ganze Zeit unklar. Ich stille immer noch fast voll und irgendwie fand ich keines meiner Kleider passend, vor allem auch, weil es ja nochmal heiß werden soll. Also habe ich mich doch nochmal ein Stündchen an die Nähmaschine gesetzt und mit einem UFO gekämpft, obwohl es zeitlich eigentlich gar nicht reingepasst hat und mein Jüngster etwas unleidig war. Als ich ihm dann erlaubt habe, mein Nähgarn zu sortieren durcheinanderzubringen, durfte ich dann aber fertig nähen.
Ganz kurz nach der Geburt unseres 4. Kindes waren wir auf eine Hochzeit eingeladen und dazu wollte ich mir eigentlich dieses Kleid nähen. Das Onion-Knotenkleid ist nämlich stillfreundlich und ich dachte, aus grauem Viskosejersey, leicht schimmernd, ist das ziemlich schick.
Schick ok. Aber das Kleid war erstens unmöglich, an mir, einfach zu eng (dieser hauchdünne Stoff verzeiht echt kaum Speckröllchen) und zweitens ist das Nähen echt ein Kampf. Ich habe die Seitennähte 4 mal aufgetrennt, bis die Paspel vorne und hinten aufeinandergetroffen sind und die Kanten in der Armbeuge nicht mehr versetzt waren. Die ersten beiden male letztes Jahr, danach habe ich das Kleid frustriert in die Ecke geworfen.
Gestern habe ich dann nochmal 2 mal aufgetrennt, obwohl ich mit der Hand vorgenäht hatte. So einen Stoff vernähe ich echt nie wieder!
Die Seitenähte stimmen jetzt. Den Rollsaum unten finde ich nur mittelmäßig zufriedenstellen.
Kein Traumkleid. Aber es sitzt wenigstens und was anderes hätte ich auf die schnelle nicht mehr geschafft.

Es darf also jetzt mit zur Einschulung. Und zu Rums, natürlich.

Mal sehen, ob ich es heute überhaupt schaffe, eine Runde zu drehen.

Liebe Grüße
Lilo

Kommentare:

  1. Guck doch nicht so grummelig ;) Das Kleid ist wunderwunderschön, und M.s Einschulung ist ja wohl ein zigfach schönerer Anlass als so ne schnöde Hochzeit!
    Aber solche Zickenstoffe gibt's einfach. Du hast ihn aber jetzt gemeistert und kannst das Kleid stolz tragen!

    Ich wünsch euch einen wunderschönen Tag! Knuddel dich!

    Luci

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich weiß, ich guck echt wie ein sterbender Schwan - oh jeh - aber die Fotos hat mein Großer gemacht und alle anderen waren unscharf...

      Löschen
  2. Ich weiß gar nicht, was du hast? Das ist ein total schönes Kleid geworden, und es steht dir fantastisch. Ich finds toll für die Einschulung und wünsche deinem Zweitgeborenen einen wunderbaren Tag, morgen.

    Onion geht einfach immer *find*.
    Ganz liebe Grüße
    Paula

    AntwortenLöschen
  3. Sieht super aus!

    Liebe Grüße,

    Tabea

    AntwortenLöschen
  4. ich find das kleid auch spitze! super schnitt!
    vor allem hab ich aber auch den starwars-stoff bewundert! den fand dein sohn sicher cool!! lg kiki

    AntwortenLöschen
  5. Hihi, ich muss Caro recht geben. Der Blick ist ja zum fürchten!! *gacker*
    Das Kleid steht dir wirklich sehr gut und ist das perfekte Outift für die Einschulung morgen (oder war das heute?*grübel*)

    Liebste Grüße
    Susi

    AntwortenLöschen
  6. Hach, wie schön!
    Und das ganze klingt noch eine Spur chaotischer als bei uns ;)... naja, wir haben ja auch "nur" zwei Kinder. Der zweite, bei uns Kleinste ist am 10.09. eingeschult... auch mit selbstgenähter Schultüte (übrigens das einzige, was ich zur Einschulung zeittechnisch zu nähen geschafft habe, zwei Tage vor Ultimo ;)...

    Ich gehe davon aus, dass die Freude über DEINE Schultüte noch immer anhält... !?!

    LG aus Berlin
    Manu

    AntwortenLöschen
  7. Ein wunderschönes Kleid, das Dir wirklich ganz hervorragend steht und ich hoffe, ihr hattet eine entspannte Einschulungsfeier ♥

    Ganz liebe Grüße
    Evelyn

    AntwortenLöschen