Donnerstag, 16. Februar 2017

Rums # 7/17 Strick-Else

So, heute zeige ich sie Euch, meine erste Else. Auch wenn ich noch nicht hunderpro glücklich bin, mit dem Ergebnis.

Ich habe den wunderbar weichen Wolljersey von Lillestoff vernäht. Der Stoff ist so toll und fällt auch ganz weich. Ich finde ihn aber nicht ganz so easy zu vernähen, wie manche geschrieben haben. Da der Stoff sich in seiner Dehnbarkeit/Elastizität doch ziemlich von normalen Jersey unterscheidet, hatte ich so meine Schwierigkeiten mit Halsausschnitt und Saum.
Ich hatte mich für die Variante U-Bootausschnitt-Tunnelzug-schmaler Rock entschieden. den Saum wollte ich ursprünglich nur umnähen, habe aber leider das Rockteil zu kurz abgeschnitten und musste eine andere Variante wählen. Also habe ich unten ein Bündchen angenäht. Das stand dann aber ganz doof wellig ab und sah unmöglich aus. Ich habe das Kleid schon fast in der Tonne liegen sehen....
Irgendwie bin ich auch selbst schuld, ich hätte da vorher vielleicht einfach mal ein Probestückchen nähen sollen. Meine Ungeduld mal wieder....

Da ich bei Manu ein Shirt aus diesem Wolljersey gesehen habe, bei dem ich die Saumlösung Klasse fand, habe ich mir bei ihr Rat geholt und dann meinen misslungenen Saum nochmal abgetrennt, an den Einstellungen meiner Ovi herumgeschraubt, an einem Stoffstück probiert, einen breiteren und kürzeren Saumstreifen zugeschnitten, vor dem endgültigen Festnähen angeheftet und siehe da, der Saum gefällt mir jetzt ganz gut. Danke, liebe Manu, für Deine netten Tipps!



Richtig toll finde ich die überlangen Ärmel. Die habe ich nur mit der Ovi gesäumt und nicht umgenäht. Die Naht klappt sich von selbst um - perfekter Abschluss.


Ich glaube, ich muss den Halsausschnitt aber auch nochmal abtrennen, der wellt sich auch einfach unglücklich. Insgesamt hätte ich vielleicht eine Gr. kleiner nähen sollen, der U-Boot-Ausschnitt ist mir einfach auch ein Stück zu weit, denke ich.


Und der Tunnel ist hinten an einer Stelle leicht schief. Und vielleicht hätte ich auch mal bügeln sollen, vor dem Fotografieren.....





Nein, perfekt ist meine erste Else bei weitem nicht und leider, leider, leider bin ich SO extrem empfindlich mit Wolle, dass mich dieser wunderbare Stoff doch tatsächlich auch ein bisschen kratzt. :( Mit was drunter geht es aber und ich werde diese Else bestimmt trotzdem gerne tragen. Ich mag auch einfach das schlichte braun so sehr.


Jetzt erstmal ab damit zu Rums und zur Biolinkparty.

Einen schönen Donnerstag, allerseits!

Liebe Grüße
Lilo

Kommentare:

  1. Schade, dass der Stoff dich geärgert hat! Das Kleid sieht nämlich wunderbar alltagstauglich aus. Auch wenn ich finde, dass du SEHR schmal geworden bist ... oder ist das Kleid einfach nur zu groß?

    Jedenfalls, Farbe und Schnitt sind supertoll an dir!
    Alles Liebe
    Luci

    AntwortenLöschen
  2. Nein, das Kleid ist nicht nur zu groß. Lilo, du bist ja nur noch tapezierter Knochen? Das muß aber ganz schnell wieder anders werden, ich werde den Mann beauftragen, kalorienreich zu kochen, wenn ihr nächste Woche kommt.
    Zum Kleid: das ist DEIN Schnitt. Kann man schon gut sehen, auch wenn dich diverse Details noch ärgern. Die Farbe ist toll für dich, und die Lösung mit dem Tunnelzug und dem kurzen Rock passt prima zu dir. Ich würde den Hals wahrscheinlich auch nochmal machen, schon allein, weil ich sonst jedes Mal beim anziehen mich wieder ärgern würde.
    Dennoch - die ist klasse geworden, und hat das Zeug zum Lieblingsstück. Ich bin gespannt auf die nächste und hoffe, ich trau mich auch endlich bald dran an die Else.

    Ganz liebe Grü0e
    Paula

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Lilo,
    ich freue mich sehr, dass ich helfen konnte. Und das Ergebnis gefällt mir richtig gut. Die Saumlösung passt prima zu dem Kleid!! Hab ganz viel Freude beim Tragen.

    GLG Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir! Der Saum gefällt mir jetzt auch wirklich. Das Halsbündchen habe ich jetzt auch nochmal abgenommen und werde es genauso machen, wie beim Saum, dann klappt das hoffentlich auch. :)

      Löschen
  4. Oh die doofen Wellen...Das ist aber auch immer ärgerlich...Vielleicht lässt sich das mit ordentlich dampfbügeln noch beheben? Ich freue mich ja vor allem, daß noch jemand so lange gebraucht hat, die erste Else zu nähen 😊 wir perfektionieren die jetzt von Woche zu Woche 😁
    Alles Liebe aus Spanien, Mara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Au ja, gute Idee! :)
      Ich habe jetzt aber erstmal einen anderen Schnitt am Start, dafür aber mit Streifen! ;)
      Liebe Grüße
      Lilo

      Löschen